FAQ (Häufig gestellte Fragen)

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Hier fin­den Sie wei­te­re Ant­wor­ten zu häu­fig gestell­ten Fra­gen über LillianCare-Part­ner­pra­xen.

LillianCare-Part­ner­pra­xen bie­ten eine ein­zig­ar­ti­ge, pati­en­ten­zen­trier­te Ver­sor­gung durch ein Team von medi­zi­ni­schen Fach­kräf­ten, unter­stützt durch digi­ta­le Anwen­dun­gen. Wir pas­sen Ter­mi­ne indi­vi­du­ell an Ihre Bedürf­nis­se an, ein­schließ­lich der Mög­lich­keit von Online-Sprech­stun­den.

Unse­re Part­ner­pra­xen wer­den von hoch­qua­li­fi­zier­ten Gesund­heits­pro­fis gelei­tet, dar­un­ter Ärzt:innen, Phy­si­ci­an Assistants und medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te. Jedes Team­mit­glied ist enga­giert, kom­pe­tent und steht Ihnen für Ihre Gesund­heits­be­dürf­nis­se zur Ver­fü­gung.

Unse­re Ter­min­ver­ein­ba­rung ist ein­fach und fle­xi­bel, um Ihnen maxi­ma­len Kom­fort zu bie­ten. Sie kön­nen rund um die Uhr unse­re Web­sei­te besu­chen oder die LillianCare-App nut­zen. In Aus­nah­me­fäl­len steht Ihnen auch die Mög­lich­keit einer tele­fo­ni­schen Ter­min­ver­ein­ba­rung zur Ver­fü­gung. Bit­te beach­ten Sie, dass War­te­zei­ten in der Pra­xis nur dann ver­mie­den wer­den kön­nen, wenn Sie im Vor­aus einen Ter­min gebucht haben. Wir möch­ten Ihnen einen rei­bungs­lo­sen Ablauf ermög­li­chen und dan­ken Ihnen für Ihr Ver­ständ­nis, dass unan­ge­kün­dig­te Besu­che zu län­ge­ren War­te­zei­ten füh­ren kön­nen.

Natür­lich bie­ten unse­re Part­ner­pra­xen auch Tele­me­di­zin an, damit Sie bequem von zu Hau­se oder unter­wegs medi­zi­ni­sche Bera­tung und Betreu­ung erhal­ten kön­nen. Wenn Sie einen Ter­min buchen möch­ten, kli­cken Sie ein­fach auf “Ter­min jetzt buchen” auf unse­rer Web­site oder in der LillianCare-App. Dann beant­wor­ten Sie ein paar Fra­gen, um Ihre Bedürf­nis­se zu ver­ste­hen. Wenn eine Video­sprech­stun­de für Sie passt, wird sie auto­ma­tisch über unse­re Tech­no­lo­gie für Sie gebucht.

Wenn Sie zum ers­ten Mal eine LillianCare-Part­ner­pra­xis besu­chen, gibt es ein paar Din­ge, die Sie beach­ten soll­ten:

  1. Frü­he Ankunft: Wir emp­feh­len, 15 Minu­ten vor Ihrem Ter­min in der Pra­xis anzu­kom­men, beson­ders wenn es Ihr ers­ter Besuch ist. Dadurch haben Sie genü­gend Zeit, um even­tu­el­le For­ma­li­tä­ten wie das Aus­fül­len von For­mu­la­ren oder das Anmel­den am Emp­fang zu erle­di­gen.
  2. Vor­be­rei­tung von Unter­la­gen: Es könn­te hilf­reich sein, wich­ti­ge Unter­la­gen mit­zu­brin­gen, wie zum Bei­spiel Ihre Kran­ken­ver­si­che­rungs­kar­te, eine Lis­te Ihrer aktu­el­len Medi­ka­men­te und Infor­ma­tio­nen zu Ihrer Kran­ken­ge­schich­te. Dies kann dem medi­zi­ni­schen Team hel­fen, Sie bes­ser zu betreu­en.
  3. Fra­gen vor­be­rei­ten: Wenn Sie spe­zi­el­le Fra­gen oder Anlie­gen haben, ist es eine gute Idee, die­se im Vor­aus zu notie­ren, damit Sie sie wäh­rend Ihres Ter­mins bespre­chen kön­nen. Das kann dazu bei­tra­gen, dass Sie das Bes­te aus Ihrem Besuch her­aus­ho­len.
  4. Ent­span­nen: Machen Sie sich kei­ne Sor­gen! Das Team in einer LillianCare-Part­ner­pra­xis ist dar­auf geschult, Sie freund­lich und pro­fes­sio­nell zu emp­fan­gen. Wenn Sie Fra­gen haben oder unsi­cher sind, zögern Sie nicht, sie zu stel­len. Das Pra­xis­team ist dafür da, um Ihnen zu hel­fen und Sie best­mög­lich zu ver­sor­gen.

Neben Ihrer Kran­ken­ver­si­che­rungs­kar­te ist es hilf­reich, eine Lis­te Ihrer aktu­el­len Medi­ka­men­te und Unter­la­gen von frü­he­ren Arzt­be­su­chen mit­zu­brin­gen.

Ihnen größt­mög­li­chen Kom­fort zu bie­ten und War­te­zei­ten zu mini­mie­ren, emp­feh­len wir Ihnen, im Vor­aus einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren. Dies kön­nen Sie ganz ein­fach und fle­xi­bel über unse­re Web­sei­te oder die LillianCare-App rund um die Uhr erle­di­gen. Wir bit­ten um Ihr Ver­ständ­nis, dass unan­ge­kün­dig­te Besu­che zu län­ge­ren War­te­zei­ten füh­ren kön­nen.

Die Abrech­nung erfolgt nor­ma­ler­wei­se direkt über die Kran­ken­kas­se. Pri­vat­ver­si­cher­te erhal­ten eine Rech­nung, um die­se zur Erstat­tung ihrer Ver­si­che­rung ein­zu­rei­chen. Als GKV-Pati­ent besteht zudem die Mög­lich­keit, zusätz­li­che Leis­tun­gen als “Indi­vi­du­el­le Gesund­heits­leis­tun­gen (IGeL)” zu erhal­ten. Das bedeu­tet, dass bestimm­te Leis­tun­gen, die von der Kran­ken­kas­se nor­ma­ler­wei­se nicht abge­deckt wer­den, wie bei­spiels­wei­se Eig­nungs­un­ter­su­chun­gen, pri­vat abge­rech­net wer­den kön­nen. So haben GKV-Pati­en­ten die Mög­lich­keit, über ihre Kran­ken­kas­se hin­aus­ge­hen­de Leis­tun­gen in Anspruch zu neh­men und indi­vi­du­el­le Gesund­heits­vor­sor­ge zu betrei­ben.

Die Nach­sor­ge wird indi­vi­du­ell ange­passt und kann je nach Art der Behand­lung vari­ie­ren. Das Pra­xis­team wird Ihnen dabei alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen mit­tei­len und Fol­ge­ter­mi­ne ver­ein­ba­ren.

Wenn Sie einen Ter­min absa­gen müs­sen, bit­ten wir Sie, dies recht­zei­tig zu tun, damit das Pra­xis­team ihn ander­wei­tig ver­ge­ben kann. Aktu­ell kön­nen Ter­mi­ne über einen Link in der Bestä­ti­gungs-E-Mail abge­sagt wer­den. Die E‑Mail ent­hält einen spe­zi­fi­schen Link für Absa­gen. Bit­te kli­cken Sie auf die­sen Link, um Ihren Ter­min abzu­sa­gen.